Der Herxheimer Effekt
Müdigkeit, “Brain Fog” und Kopfschmerzen werden häufig in Verbindung mit der sogenannten Keto-Grippe gebracht, die ein Symptom eines unausgeglichenen Elektrolythaushalts ist.
Der Herxheimer-Effekt, auch als “Herx-Reaktion” bekannt, tritt auf, wenn der Körper eine schnelle Freisetzung von Toxinen aus abgestorbenen pathogenen Mikroorganismen erlebt. Leider ist dieser unangenehme Prozess nicht immer schnell zu überwinden und kann sich über Wochen hinziehen.
Bei einer Ernährungsumstellung kann dies aus mehreren Gründen passieren: Carnivore Ernährungsformen, von animal based bis Lion Diet, reduzieren Kohlenhydrate in den meisten Fällen drastisch. Dies verändert die Darmflora, da viele Bakterien, die sich von Ballaststoffen und Kohlenhydraten ernähren, absterben. Bei diesem Prozess können Giftstoffe wie Lipopolysaccharide und Schwermetalle freigesetzt werden, was zu Entzündungsreaktionen führen kann.
Carnivore Ernährungsformen sind extrem nährstoffreich und sorgen für sehr geringe Insulinausschüttungen. Der Verlust von Körperfett geschieht so gut wie mühelos. Beim Abnehmen verstoffwechselt der Organismus Körperfett als Energiequelle. Auch hierbei werden oft Giftstoffe freigesetzt, die zuvor im Fettgewebe eingelagert waren.
Symptome können variieren und umfassen:
• Kopfschmerzen
• Müdigkeit
• Muskelschmerzen
• Hautausschläge
• Verdauungsbeschwerden
• Stimmungsschwankungen oder “Brain Fog”
Wie also damit umgehen?
Die Kohlenhydrate schrittweise zu reduzieren, kann die Belastung für den Körper verringern.
Nachdem das geschehen ist und sich der Metabolismus auf die Ketose umgestellt hat, ist es enorm wichtig, dem Körper auch beim Abnehmen konstant Fett zuzuführen, um die Bindung und Ausscheidung der freigesetzten Schadstoffe zu gewährleisten. Auf diese Weise verschwinden unangenehme Symptome deutlich schneller.
In der Adaptionsphase deiner Ernährungsumstellung ist Beharrlichkeit gefragt. Erwarte keine Höchstleistungen und reduziere Stress so gut wie möglich, um deinem Körper die Zeit zu geben, sich zu regenerieren. Wenn dein Körper müde ist, gönne ihm Schlaf. Mit neuen Bestleistungen beim Kraft- oder Ausdauertraining ist vorerst nicht zu rechnen. Auch dein Schlafbedürfnis kann stärker sein.
Durch den Herxheimer Effekt kann es dazu kommen, dass du dich müde, ausgelaugt und deprimiert fühlst. Ein belasteter Organismus führt zu einer belasteten Psyche. In solchen Momenten solltest du dir vor Augen halten: All diese Erscheinungen sind temporär.
Auch wenn es paradox klingen mag: Diese Symptome sind ein klares Indiz für einen massiven Schritt hin zu besserer Gesundheit. Dein Körper durchläuft einen wichtigen Prozess der Entgiftung. Was immer du gerade tust, funktioniert. Iss weiterhin ausreichend tierisches Fett und genügend Protein. Gifte, die sich über Jahre angesammelt haben, verlassen den Körper nicht einfach ohne Symptome.
In unserem Coaching erfährst du, wie du diese Periode schnellstmöglich überwindest und den Weg zur besten Version deiner selbst findest. Heile deinen Darm, reduziere entzündliche Prozesse und fühle dich besser denn je!
Kommentar schreiben