Tierische Fette als Wundermittel
In dieser Folge geht es um alles, was man über tierische Fette und deren Fettsäuren wissen muss.
Dabei unterstützt uns die Metzgerei Seefried mit ihrer Webseite www.fleischlust.com durch die Herstellung von speziellem Fleischzeit-Rinderschmalz vom Weiderind!
Weitere Informationen über tierische Fette unter www.fleischlust.com/fett-ist-gesund !
Bei www.fleischlust.com findet ihr außerdem verschiedene Wurstsorten ohne Nitritpökelsalz zur Bestellung!
Kommentar schreiben
Gundula (Samstag, 14 August 2021 21:11)
Liebe Andrea,
ich habe gerade einiges beim Naturmetzger Seefried bestellt - kommt bereits am Montag, 17.08.2021. - Danke für den Podcast. :-)
Andrea Sabine Siemoneit (Sonntag, 15 August 2021 09:07)
Freut mich, liebe Gundula!
Berichte bitte, wie es ist!
Ganz liebe Grüße
Andrea
Gundula (Donnerstag, 19 August 2021 16:32)
Bestellt hatte ich:
- reiner Rindertalg vom Weiderind / reines Schweinefett
- Schweinebauch mariniert
- Eisbein gepökelt
- Speck geräuchert
- Griebenschmalz im Glas
- Bauernschinken geräuchert
- schwarz-geräucherter gekochter Schinken
- grobe Leberwurst
Ich habe querbeet bestellt, jedoch keine Innereien. Diese deshalb (noch) nicht, weil mir die jeweils zu bestellende Menge zu groß ist. Nach dem Urlaub werde ich Innereien direkt auswählen.
Besonders hervorheben möchte ich das Griebenschmalz vom Hällischen Schwein - zum Hineinlegen. Das wird ganz sicher mein Favorit bei jeder Bestellung werden.
Die grobe Leberwurst ist nicht so mein Geschmack, da zu kräuterbetont.
Probiert habe ich noch den schwarz-gerauchten gekochten Schinken mit dem dicken Fettrand - gut im Geschmack.
Was mir im Fleischer-Sortiment fehlt, ist gekochter Bauchspeck mit viel, viel Fett. Unser Fleischer hier im Dörfchen hat diesen von seinen eigenen Schweinen. Köstlich!!!
Und auch die gekochten Schweineohren/-schwänzel/-bäckchen von unserem Dorfmetzger sind ein Gedicht - die fehlen mir bei Seefried auch. - Ich habe wenig bis keine Kochambitionen, deshalb sind mir tischfertige Gerichte zum Sofortessen ohne Aufwand wichtig. - Gut sind Innereien, die esse ich meist roh, allerdings eben nicht Mengen.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Gundula
Elke Veit (Donnerstag, 19 August 2021 17:29)
Hallo und guten Tag,
ich habe eben den Fett- Vortrag gehört und finde es erfreulich, dass Ihr eine LANZE für das Fett brecht. Ich habe schon Rinderfett gekauft und damit eine Brühe für Kartoffelsuppe hergestellt. Ich habe einfach ein Stück von dem Fett abgeschnitten und das Essen gekocht. Es hat besonders gut geschmeckt. Ich verwende ebenfalls Schweinefett, Gänsefett und Butter. Damit sende ich herzhafte Grüße .
E.Veit
Andrea Sabine Siemoneit (Donnerstag, 19 August 2021 21:18)
Liebe Gundula, liebe Elke, danke für eure Rückmeldung! Freut mich, dass euch das Rinderfett gut tut! Davon hat ja auch Florian, der an Krebs erkrankte, mehrmals berichtet. Viele Grüße!
Monika Harder (Donnerstag, 14 Dezember 2023 13:15)
Liebe FleischzeitlerIn,ich bin nach einigem hin und her nun voll auf Fleisch und Fett,erst war tagelang Stuhlpause mit ganz schlechten Gefühlen,jetzt ist alles vollkommen in Ordnung und mir geht es seit einigen Wochen sehr gut. Herzlichen Dank für Eure Mühe,ich hab Euch kritisiert,das tut mir sehr leid,denn ich hab es einfach nicht verstanden,wie sehr gesund es für mich ist. Als Instantkarma konnte ich schon ordentlich Ablehnung erfahren...nun denn,egal... Eine Frage,als Blutgruppe 0 prädestiniert für Carnivore und dick geworden mit allem Anderen, verstehe ich total,dass es gut für mich ist. Wie sieht es denn mit Bluttgruppe A aus etc. Gibt es da Beispiele? Würde mich sehr interessieren...und jetzt geh ich in die Küch und lass es raus,das Rinderfett !!! Ist in jeglichem Rinderfett Stearin drin? Pammikan,ich liebe es,grüße alle Indianer ! Tschau und schöne selige Weihnachtszeit,Monika
Andrea Siemoneit (Freitag, 15 Dezember 2023 06:43)
Liebe Monika,
genauso wie die Säure-Basen-Theorie, steht die Blutgruppentheorie sehr auf wackeligen Beinen. Hierzu ein Vortrag: https://youtu.be/tTqS_9fblIA?si=l2MIq6tOsGlFltXg